11 Psychologische Tricks zum Vorteil nutzen

Zahlreiche Situationen im Leben machen uns unsicher, verwirren uns oder lassen uns unbewusst selbstkritischer und weniger selbstbewusst erscheinen. Dabei können uns schon einfachste Tricks aus dem Bereich der Psychologie helfen, belastende oder entmutigende Situationen spielend leicht zu meistern und/ oder uns zum glücklicheren Dasein zu verhelfen. Hier sind elf kleine aber effektive Tricks, die zunächst unscheinbar wirken, aber einiges bewirken.

  1. Wenn eine Person herzhaft lacht, wendet sie sich dabei instinktiv zum Mensch hin, dem sie sich am meisten verbunden fühlt, oder zu der Person, mit der sie gern befreundet wäre. Ist man also am Beziehungsgefüge einer Gruppe interessiert, reicht es oft aus, sich gemeinsam über einen Witz zu amüsieren.
  2. Während eines Gesprächs sollte die Fußhaltung des Gesprächspartners beobachtet werden. Zeigen seine Füße in Deine Richtung, ist er Dir nicht nur fußtechnisch zugewandt, sondern die Person fühlt sich in Deiner Nähe wohl und ist an Dir und deinem Gespräch interessiert. Aderersteis kannst Du mit deiner Fußstellung ebenfalls Sympathie oder Antipathie ausdrücken.
  3. Bei Deinem ersten Date solltest Du mit deinem Schwarm einen aufregenden Ort aufsuchen. Dieser Ort wird nach dem gemeinsamen Erlebnis automatisch mit Dir assoziiert.
  4. Versuche beim Kennenlernen einer neuen Person, die Augenfarbe dieser zu merken. Dank des langen Augenkontakts entsteht eine besondere Nähe, sodass die Person dich automatisch mögen wird. Beim Ergründen der Augenfarbe merkst Du nicht einmal, dass du psychologisches Wissen anwendest, dass Dir zum Vorteil verhilft.
  5. Wenn Du in einem Kundendienst arbeitest, wo die Schlangen besonders lang werden, hänge einen Spiegel hinter Deinem Rücken auf. Der Spiegel konzentriert die Aufmerksamkeit der Menschen, sodass sie sich weniger ungeschickt verhalten, und vertreibt die Langeweile.
  6. Solltest Du bei einem Teamgespräch von einem Kollegen diskreditiert werden, setzte Dich direkt neben ihn. Diese Nähe wird seine Selbstsicherheit zerstören, sodass er sich entweder gar nicht beschweren wird, oder seine Vorurteile mildernd darstellt.
  7. Wenn Du vor einem Wiedersehen mit Deinem Schwarm aufgeregt und glücklich bis und dem in diesem Zustand begegnest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein Schwarm von Deinen Gefühlen angesteckt wird und das Wiedersehen in glücklicher Zweisamkeit endet. Stimme Dich also vor dem Wiedersehen auf das glückliche Erlebnis ein und begegne Deinem Schwarm mit einem herzlich erfreuten Lachen, dann lacht er sicher zurück.
  8. Stell Dir vor, dass der Gesprächspartner beim Vorstellungsgespräch Dein engster Freund ist, dies verhilft Dir zu einem selbstbewussten offenen Auftreten und macht Dich für den zukünftigen Chef sympathisch.
  9. Wenn Du im Gespräch mit einem neuen Menschen Sätze wie “ Ich denke“ und “ Ich glaube“ mit einer schwachen Stimme äußerst, nimmt Dich die Person als wenig selbstbewusst und mit einem geringen Selbstwertgefühl wahr. Mit deiner Stimme kannst Du die Wahrnehmung anderer von Dir steuern. Je kräftiger Deine Stimme und betonter Deine Aussagen sind, desto eher wirst Du als selbstbewusste und starke Persönlichkeit wahrgenommen.
  10. Lachen erleichtert das Leben. Ein Mensch, der viel lacht, ist beliebter und erfolgreicher in der Verwirklichung seiner Träume und kommt meist zum Ziel, denn er entwickelt nicht nur sich selbst gegenüber ein enormes Selbstvertrauen, sondern strahlt dieses auch auf andere Menschen aus, wodurch diese ihm mehr zutrauen. Lachen führt also zum Ziel.
  11. Menschen interessieren sich viel weniger für Deine Fehler, als Du selbst es tust, das führt dazu, dass sie Dich 40 % attraktiver sehen, als Du Dich selbst fühlst. Achte daher weniger auf Deine Fehler, sondern eher auf Deine stärken. In dem Du diese hervorhebst, gewinnst Du automatisch an Selbstbewusstsein und steigerst auch Deine wahrgenommene Attraktivität.

Foto:  179286173 – Enjoying Drinks In A Bar© dglimages

1 Comment

  1. SimonHartfie

    20. August 2015 at 21:49

    Großartig! Werde ich sofort ausprobieren :P

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.